Ja, es ist möglich, dass übermäßiger Schlaf und ständige Müdigkeit Anzeichen einer Schlafstörung sind. Eine häufige Schlafstörung, die diese Symptome verursachen kann, ist die Schlafapnoe. Bei der Schlafapnoe kommt es zu kurzzeitigen Atemaussetzern während des Schlafs, was zu Unterbrechungen des Schlafs und unzureichender Erholung führt.
Mehr zum Thema Schlafapnoe kannst du hier nachlesen!
Eine andere mögliche Ursache für übermäßigen Schlaf und ständige Müdigkeit ist die Insomnie, die dazu führen kann, dass man Schwierigkeiten hat, einzuschlafen, durchzuschlafen oder den Schlaf als erholsam zu empfinden.
Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn du häufig müde bist und viel schläfst. Dein Arzt kann eine Schlafstudie durchführen, um festzustellen, ob du an einer Schlafstörung leidest, und dir helfen, die beste Behandlungsoption zu finden. In einigen Fällen kann eine Änderung des Lebensstils, wie regelmäßige körperliche Aktivität oder eine Verbesserung der Schlafhygiene, helfen. In anderen Fällen können Medikamente oder andere Therapien erforderlich sein.