Du hast heiß gegessen oder getrunken und deine Zunge schmerzt so richtig. Nun machst du dir Sorgen, ob das gefährlich sein könnte und was du dagegen tun kannst. Hier findest du die wichtigsten Antworten.
Eine verbrannte Zunge heilt ganz von selbst
Die betroffene Stelle fühlt sich entweder taub an, oder womöglich sogar leicht pelzig. Das kommt davon, dass das recht empfindliche Gewebe an der Zunge verletzt ist. Die Rezeptoren leiten das Schmerzgefühl ans Gehirn weiter und machen es so für dich bemerkbar.
Eigentlich ist kein Zutun von dir notwendig, damit die verbrannte Zunge gut abheilt. Natürlich kannst du trotzdem Hausmittel verwenden, um die Schmerzen zu lindern.
- Natürlich musst du das zu heiße Essen/Getränk jetzt erstmal gut abkühlen lassen. Sonst verbrennst du dich gleich nochmal.
- Verzichte auf heiße, scharfe und auch saure Lebensmittel, solange der Schmerz noch spürbar ist, oder sich deine Zunge dumpf anfühlt.
- Trink direkt nach der Verbrennung kaltes Wasser. Bewege es (wie das Mundwasser beim Zähne putzen) durch deinen Mund, um die Wunde zu säubern.
- Um die betroffene Stelle zu kühlen, kannst du entweder einen Eiswürfel oder kalten Joghurt, Milch oder Butter verwenden. Behalte es kurz im Mund; und den Eiswürfel musst du natürlich hin und her bewegen, damit es nicht zu Erfrierungen kommt.
- Später verwendest du eine antibakterielle Mundspülung, Honig und Kamillentee, um die Wunde weiterhin vor Entzündungen zu schützen.
Hast du dir auch den Gaumen verbrannt?
Hast du dir nicht nur die Zunge, sondern auch den Gaumen verbrannt, dann greif auf Hausmittel zurück, die du auch dort auftragen kannst, damit es besser wird. Honig wirkt auch hier, genauso wie Joghurt, Milch oder Butter.
Solltest du dir den Gaumen zusammen mit der Zunge verbrannt haben, schwillt er vermutlich kurz darauf an.
Wie lange dauert die Heilung?
Für gewöhnlich dauert es nur ein paar Tage, bis die Zunge ganz regeneriert ist. Solltest du nach zwei Wochen noch Probleme haben oder Veränderungen an deiner Zunge bemerken, die von der Verbrennung kommen, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Auch ist wichtig, dass sich über die rund zwei Wochen die Symptome (von Bläschenbildung bis zum Taubheitsgefühl) zumindest gebessert haben müssen.
Ist es gefährlich, sich die Zunge zu verbrennen?
Grundsätzlich nicht, denn wenn wir uns die Zunge verbrennen, ist es meist einfach, weil das Essen oder das Heißgetränk ein wenig zu heiß war. Damit es zu Verbrennungen kommt, die enorme Schäden an der Zunge zurücklassen, braucht es also schon fast die Berührung von einem Löffel, der zu lange in der heißen Pfanne gelegen hat oder dergleichen. Auch das ist nicht per se gefährlich, aber in so einem Fall solltest du zum Arzt, wenn es am nächsten Tag noch immer stark schmerzt.
Wann muss man zum Arzt?
Sollten die Symptome nicht innerhalb von zwei Wochen abklingen, ist es ratsam zum Arzt zu gehen. Außerdem solltest du direkt zum Arzt, wenn du Fieber bekommst, oder deine Zunge und dein Gaumen so stark anschwellen, dass du dadurch Probleme bekommst, normal zu schlucken. Das sieht dann nämlich nach einer so gravierenden Entzündung aus, dass es sogar zur Blutvergiftung kommen könnte.