Der Garten ist für uns die Grüne Oase, wo wir die Natur rings um uns herum in vollen Zügen und in aller Ruhe genießen können. Doch er ist auch der Ort der Erholung und auch der Freizeitgestaltung. Damit der Garten auch immer wieder nicht nur einladend wirkt, sondern es defakto auch ist, müssen wir und hin und wieder etwas Mühe geben und ihm ein schönste Outfit geben. Dazu reichen nicht nur hier und da das Pflanzen von Blumen und Sträuchern, oder dem Säen des Rasensamens. Auch andere Dinge, wie die Gestaltung der Terrasse und der Spielflächen für die Kinder, oder auch das intelligente und zukunftsorientierte Bepflanzen für Nutzinsekten beispielsweise wie Bienen und Schmetterlinge und Co. Die Vielfalt der Möglichkeiten wie man vorgeht und auf was man dabei setzen sollte, ist heute wahrscheinlich größer denn je und wir können aus einem großen Fundus schöpfen.
Ein guter Zaun ist essentiell
Zur Gartengestaltung gehört natürlich auch ein effektiver, wie guter Zaun. Hier haben sich die Doppelstabmatten als äußerst praktisch erwiesen – zumal auch relativ preisgünstig. Man kann diese Zäune prima auf geringem Platz aufbauen und auch auf unterschiedlichen Böden. Vor allem aber kann man diese witterungsbeständigen Zäune auch bepflanzen und Blumen und Gemüse ranken lassen. Aber der Zaun kann noch viel mehr sein: Er grenzt das Areal ein und sichert es auch effektiv, so kann man dann ganz sorgenfrei und unproblematisch einen Hund im Garten halten, ohne Angst zu haben dass er ausbüchsen und eine Lücke dazu finden kann. Das Gleiche gilt auch für die Kids im Garten, besonders bei Kleinkindern ist ein sicherer Zaun eine wichtige Sache.
Der Rasen für Kind und Kegel
Auch ein Spielrasen für Kinder ist ein wichtiger Fleck im Garten, der mitunter viel genutzt wird. Der Rasen sollte robust sein und gut und gerne ein Drittel eines Gartens einnehmen, wenn die Kinder diesen täglich nutzen können. Denn auf dem Rasen kann man dann gleich die Rutsche, die Schaukel, oder auch den Sandkasten aufstellen. Ein Zierrasen ist deutlich empfindlicher und er dient in erste Linie der Zierde und sieht mit seinem schönen Grün sehr schön aus. Tipp: Rasenkantensteine grenzen die Rasenfläche von Blumenbeeten und Terrasse beispielsweise sehr gut ein.
Blumen, Kräuter und Gemüse
Ein Kräuterbeet kann man entweder ebenerdig anlegen, oder auch in einem Hochbeet und schon hat man die Küchenkräuter zum Kochen immer parat. Blumenbeete sind herrlich anzuschauen und durch verschiedene Sorten kann man ihren Duft immer wieder aufs Neue genießen. Das Gemüsebeet ist ebenfalls eine feine Sache, denn durch das milde Klima hierzulande kann man such das ein oder andere Gemüse aus südlichen Regionen bei uns anpflanzen. Zucchini, Aubergine, Paprika, Artischocke, Peperoni und mehr wachsen hier prima und gedeihen prächtig.
Rosenbögen und Lieblingsecke
Ein schöner Rosenbogen und darunter eine Sitzbank positionieren. Den Duft der Rosen genießen und ein schönes Buch zur Hand nehmen. Ein herrlicher Gedanke für einen wunderbaren Lieblingsplatz im Garten. Was will man mehr?!