Sie sind der Horror eines jeden Dienstleisters. Der Albtraum jedes Servicemitarbeiters. Und sie bringen uns um unsere guten Nerven! Die Rede ist von den Kunden aus der Hölle, die einfach so nervig und anstrengend sind, dass selbst ein T-Rex wild kreischend vor ihnen davonlaufen würde.
Ich hab einfach genug von gönnerhaftem Getue, Belehrungen und einem Umgang, als wäre ich der kleine Fußabtreter für alles. Ab sofort findet ihr auf meinem Blog eine eigene Kategorie zu Geschichten aus der Berufshölle, in der ich euch über meine aktuellsten Ärgernisse auf dem Laufenden halte. So haben wir alle was davon!
Natürlich hab ich auch heute welche für euch, denn es gibt so vieles zu erzählen!
1. Das Entgegenkommen
Kunde: Hält sich nicht an Abmachungen
Kunde ebenso:
„Wir sind dir doch mit einem anderen Auftrag entgegengekommen.“
2. Der Fehler im Preis
Kunde: Will zwei ebooks bis Montagabend, schickt Mail dazu Freitagmittag
Kunde, nachdem er den Preis erhält:
„Der Preis ist ein Fehler, oder?“
3. Die Schnell-Zahler
Ich schwöre, ich steh auf solche Kunden, die alles schnell schnell haben wollen und dann brauchen sie drei Erinnerungen, zwei Lamas und eine Kaffeeinladung dazu, um die Rechnung zu begleichen. 🙄
— Babsi // 난쟁이☆ (๑╹ᆺ╹ ) (@decentdaydream) May 13, 2019
4. Das Schlitzohr
Kunde: Schickt mir ungefragt Produkte zu
Kunde, nachdem er Mail mit Konditionen erhalten hat:
„Leider haben wir kein Budget für eine solche Zusammenarbeit, aber wir würden uns über eine Produktbesprechung auf deiner Seite freuen!“
5. Der Einzel-Kunde
Liebe diese Kunden, die glauben, wir bekommen keine anderen Aufträge, sieben Mal ankündigen „ja morgen bekommst du die Infos“ und dann kommt wieder nix. 🙃 Is my time a joke to you?
— Babsi // 난쟁이☆ (๑╹ᆺ╹ ) (@decentdaydream) July 11, 2019
6. Der Kalkulierer
Kunde: Nennt mir den Projektumfang
Kunde, nachdem er mein Angebot gesehen hat:
„Aber das ist doch ein so großes Auftragsvolumen, wird es da nicht günstiger?!“
7. Der Typ, der glaubt, wir sind auf dem Basar
Ich steh auf „Kunden“, die mit mir über meinen Preis diskutieren wollen, bevor sie meine Arbeit gesehen haben.
„Das sprengt aber meinen Rahmen“
Cool, ich geh auch regelmäßig zu Mecces und verlang 100 Burger, für die ich nur 70 € zahlen will. Sprengt halt meinen Rahmen. pic.twitter.com/2QJHoOZ6pf
— Babsi // 난쟁이☆ (๑╹ᆺ╹ ) ✨🌸 (@decentdaydream) May 21, 2019
8. Der Spätzünder
Ein Kunde bucht ein Advertorial auf einer meiner Webseiten, ghosted mich dann mehrere Wochen lang, ich nehm das Advertorial daher offline und heute geht das Geld der Rechnung kommentarlos bei mir ein. pic.twitter.com/auZWKtZEHb
— Babsi // 난쟁이☆ (๑╹ᆺ╹ ) ✨🌸 (@decentdaydream) August 1, 2023
9. Der ewige Preisverhandler
Diese Art von Kunden nehmen einfach kein Ende.
Auftragsgespräch.
Ich:
„kostet [Preis]“Kunde:
„ich will [xy] für [rund 35 % weniger Geld]“Ich:
„dann lehne ich dankend ab :)“Kunde: pic.twitter.com/JEq5fgWxo3
— Babsi // 난쟁이☆ (๑╹ᆺ╹ ) ✨🌸 (@decentdaydream) April 16, 2021